12.07.2020

Allwetterreifen – alles was Sie wissen müssen

Ca. 75 Prozent der Autofahrer in Deutschland wechseln jedes Jahr von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt. Doch obwohl Winterreifen viele Vorteile haben, sinkt dieser Anteil seit Jahren stetig. Schließlich ist je ein Set Winter- und Sommerreifen nicht nur kostenintensiv, sondern der Reifenwechsel nimmt auch viel Zeit in Anspruch. Doch es gibt eine Alternative: Allwetterreifen!

Allwetterreifen von Vredestein

Allwetterreifen bzw. Ganzjahresreifen kombinieren die Eigenschaften von Sommerreifen und Winterreifen und sind für optimale Leistungen bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen konzipiert. Im Winter bieten sie mehr Grip als Sommerreifen und im Sommer mehr Grip als Winterreifen. Damit sind Allwetterreifen ideal für Regionen mit wechselhaftem Wetter, jedoch ohne anhaltende Perioden mit extremer Hitze oder Kälte. Also zum Beispiel in Städten oder im Flachland.

Mit Allwetterreifen entfällt der halbjährliche Reifenwechsel und sind Sie bei jeglichen (unvorhergesehenen) Witterungsbedingungen immer mit der passenden Gummimischung unterwegs. Vredestein – von Auto Bild zum „Ganzjahresreifenhersteller 2019“ gekürt – liefert drei Typen Allwetter-Reifen in 197 verschiedenen Größen: den Comtrac 2 All Season, den Quatrac 5 und den Quatrac Pro.

Allwetterreifen im Test

Vredestein produziert seit 1993 Allwetterreifen und hat seither viel Wissen und einen großen Erfahrungsschatz gesammelt. Mit hochwertigen Allwetterreifen, die in unabhängigen Reifentests strukturell auf den vorderen Plätzen landen, zahlt sich diese Expertise jetzt aus. Die Allwetterreifen von Vredestein zum Beispiel zeigen auf Schnee ähnlich gute Leistungen wie Winterreifen, gewährleisten auf trockener Straße ein dynamisches Fahrverhalten und schneiden auf nassem Asphalt manchmal selbst besser ab als Sommerreifen. Im neusten Test von Auto Bild ist der Vredestein Quatrac Pro in verschiedenen Teilbereichen erst- oder zweitplatziert und landet damit am Ende insgesamt auf dem zweiten Platz!

Allwetterreifen mit Alpine-Symbol

Die Allwetterreifen von Vredestein erkennen Sie unter anderem an den Buchstaben „M + S“ auf der Seitenwand des Reifens sowie am 3PMSF-Symbol eines Bergpiktogramms mit Schneeflocke, auch Alpine-Symbol genannt. Das Schneeflockensymbol bedeutet, dass der Allwetterreifen offiziell als Winterreifen zugelassen und damit für Regionen mit Winterreifenpflicht geeignet ist.

LESEN SIE JETZT: WINTERREIFEN, WORAUF IST ZU ACHTEN?

Reifendruck Allwetterreifen

Der richtige Reifendruck ist für die Sicherheit, den Komfort und die Lebensdauer der Reifen entscheidend. Ein Reifen bringt nur dann eine optimale Leistung, wenn er ausreichend Stabilität und Tragfähigkeit bietet. Und dazu muss der Reifendruck stimmen. Haben die Reifen zu wenig Druck, hat dies eine geringere Stabilität, einen höheren Verschleiß und Kraftstoffverbrauch zur Folge. Bei extrem niedrigem Reifendruck kann der Reifen sogar überhitzen und irreparabel beschädigt werden.

Wenn möglich, sollte der Reifendruck alle zwei Wochen kontrolliert werden. Den richtigen Reifendruck für Allwetterreifen finden Sie in den Spezifikationen der Automarke und des Modells. Beachten Sie auch, dass der Reifendruck für Vorder- und Hinterräder unterschiedlich sein kann.

Tipp: Prüfen Sie den Reifendruck, wenn die Reifen noch kalt sind. Sind die Reifen nämlich warm gefahren, ist der Reifendruck etwa 0,3 bar höher.

Ganzjahresreifen

Mehr informationen