16.12.2019

Geld sparen und mehr Komfort mit Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen sind bequem und bieten bei allen Wetterverhältnissen gute Leistungen: das Wechseln von Winterreifen und Sommerreifen wird überflüssig. So spart man gleich zwei Wechsel plus Einlagerungskosten. Außerdem ist man jederzeit auf Wetterumschwünge und große Temperaturwechsel vorbereitet. In Sachen Sicherheit ideal. Die Vredestein Ganzjahresreifen sind dank ihrer nachweislich guten Fahreigenschaften unter allen Bedingungen auf europäischen Straßen sogar Testsieger.

Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Im Schnee und speziell im Gebirge ziehen Ganzjahresreifen beim Anfahren am Berg und beim Bremsen in Kurven den Kürzeren gegen Winterreifen. Allwetterreifen eignen sich weniger dafür, ‚mal eben‘ einen verschneiten Pass zu überqueren. Im Flachland sind Ganzjahresreifen durchaus eine Alternative für Winterreifen. Allerdings sollte bei Ganzjahresreifen im Sommer wie im Winter der Fahrstil angepasst werden. Denn im Vergleich zu den richtigen Saisonexperten, den Sommer- und Winterreifen, ist der Bremsweg ein Stück länger.

Bei extremen Wetterbedingungen und im Gebirge bieten Winterreifen die besten Leistungen. Diese Art von Reifen bietet bei allen winterlichen Umständen maximalen Grip und ist hier die beste Wahl. Allwetterreifen kann man im Winterurlaub auch benutzen, aber bei winterlichen Umständen sollte der Fahrstil angepasst werden. Ganzjahresreifen sind vor allem bei gemischtem Wetter nützlich. Der große Vorteil besteht darin, dass man auf allen Wetterbedingungen vorbereitet ist – ob Schnee, Frost oder Sonnenschein.

Beachten Sie, dass Ganzjahresreifen schneller verschleißen, wenn die Temperatur wieder steigt (über 7 Grad Celsius). Doch auch mit Sommerreifen zu lange weiterfahren führt zu gefährlichen Situationen. Je weiter die Temperatur unter 7 Grad Celcius kommt, desto weniger Grip bietet der traditionelle Sommerreifen. Das gilt jedoch nicht für Ganzjahresreifen und deswegen muss man sich um Reifenwechsel für Sommer und Winter nicht kümmern. Also sind Ganzjahresreifen nicht nur extra bequem, sondern auch günstiger. Es gibt eine Einsparung an den Reifen selbst, aber auch am Wechseln und an den Einlagerungskosten.

Was kosten Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen sind etwas teurer als Sommerreifen, aber günstiger als Winterreifen. Außerdem sind Ganzjahresreifen billiger im Gebrauch. Der große Vorteil ist, dass man damit nicht von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt wechseln muss. Außerdem braucht man statt zwei nur ein Reifenset für das ganze Jahr. So spart man die Wechsel plus Einlagerungskosten.

Was kosten Winterreifen?

Auch hier gilt: Winterreifen kosten genauso viel wie Sommerreifen der gleichen Größe. Ein Winterreifen ist also nicht teurer als ein Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen.

Kosten Reifenwechsel

Der Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt kostet im Durchschnitt etwa 25 Euro. Das ist der Preis für Reifen mit Felgen. Müssen die Reifen auf die Felgen aufgezogen werden, kostet es das Doppelte oder sogar noch mehr.

Kosten Reifen Einlagern

Ein Set Winterreifen im Reifenhotel einlagern kostet etwa 30 bis 50 Euro. Die Lagerung von Sommerreifen im Winter und von Winterreifen im Sommer ist gleich teuer.

Fazit

Ganzjahresreifen funktionieren im Flachland sehr gut und auch für winterliche Ausflüge ins Gebirge und für den Winterurlaub sind sie ausreichend. Die Vredestein Quatrac 5 und Quatrac Pro Allwetterreifen tragen das Schneeflocken- und 3PMSF-Symbol und sind damit gesetzlich erlaubt. Wer aber richtig gut auf extreme Wetterbedingungen vorbereitet sein und nichts riskieren möchte, sollte vielleicht besser Winterreifen aufziehen und im Sommer auf Sommerreifen wechseln.