02.12.2019

Profiltiefe Reifen – alles, was Sie wissen sollten!

Das Profil und die Profiltiefe sind entscheidend für die Bodenhaftung eines Autos. Ein regelmäßiges Überprüfen des Profils dient der Sicherheit und verlängert die Lebensdauer der Reifen.

Wie viel Profil haben neue Reifen?

Neue Reifen haben je nach Reifentyp eine Profiltiefe von 7 bis 8,5 Millimeter. Winterreifen haben generell ein tieferes Profil als Sommerreifen.

Mindestprofiltiefe Reifen

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für alle Pkw-Reifen in Europa beträgt 1,6 Millimeter. Sicherer jedoch ist, Reifen bei minimal 2 Millimeter Profiltiefe zu tauschen.

Profiltiefe Winterreifen

Bei Winterreifen ist die Verschleißgrenze hinsichtlich der winterlichen Eigenschaften schon bei 4 Millimeter Restprofil erreicht. Winterreifen mit weniger Restprofil verlieren ihre winterlichen Eigenschaften. Im Profil des Reifens befinden sich Verschleißanzeiger (TWI, Tread Wear Indicator), die zeigen, wann sich die Verschleißgrenze nähert. Winterreifen haben außer dem TWI auch einen WWI (Winter Wear Indicator, ein Schneeflockensymbol, welches sich beim Erreichen der Mindestprofiltiefe in eine Sonne verwandelt). Dieser beträgt 4 Millimeter.

Wann ist Reifen wechseln fällig?

Die Reifen sollten gewechselt werden, bevor sie die Mindestprofiltiefe erreicht haben oder wenn sie länger als zehn Jahre benutzt wurden, denn Gummi altert: die Biegsamkeit schwindet und der Grip verringert sich, besonders auf kaltem Asphalt. Auf jeden Fall zu empfehlen: Reifen, die länger als sechs Jahre aufgezogen sind, jährlich vom Reifenexperten kontrollieren lassen. Ein beschädigter Reifen, bei dem die Karkasse sichtbar ist, ist nicht mehr sicher. Ein Austausch ist dann die einzige Option. Denken Sie daran, dass Sie meist zwei neue Reifen brauchen, denn die Profiltiefe von Reifen auf derselben Achse darf nicht mehr als 2 Millimeter abweichen.

Reifenprofil messen

Die Profiltiefe Ihrer Reifen sollten Sie von einem Experten prüfen lassen. Sie können die Reifen auch selbst messen, aber dafür benötigen Sie ein Profiltiefenmessgerät.

Profiltiefe Allwetterreifen

Was für Winterreifen gilt, gilt auch für Allwetterreifen. Bei einer Profiltiefe von 4 Millimetern oder weniger verlieren sie ihre Wintereigenschaften. Gesetzlich gelten sie dann in Österreich nicht mehr als Winterreifen. Für den Sommer gilt eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter, jedoch mit der Empfehlung, die Reifen bereits bei 2 Millimeter zu wechseln.