Was ist der richtige Reifendruck für meine Reifen?
Der richtige Reifendruck ist entscheidend für eine sichere und bequeme Fahrt. Ein Reifen bringt nur dann optimale Leistung, wenn der Reifendruck stimmt - dann bietet der Reifen ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit. Mit dem richtigen Reifendruck ist der Reifenverschleiß am geringsten und sinkt der Kraftstoffverbrauch. Zu weiche Reifen können Sie pro Jahr eine komplette Tankfüllung extra kosten.
Reifendruck Auto
Folgen Sie in Sachen Reifendruck für Ihr Auto der Empfehlung des Fahrzeugherstellers. Den vorgeschriebenen Reifendruck eines Fahrzeugs findet man häufig an der Innenseite des Tankdeckels. Manche Modelle haben auch einen Aufkleber auf der Fahrzeugsäule der Fahrertür, auf dem der Reifendruck steht. Achtung! Die Werte sind je nachdem, ob Sie mit zwei oder fünf Personen im Auto sitzen oder ob noch Gepäck dabei ist, unterschiedlich. Je höher die Zuladung, desto höher der Reifendruck.
Reifendruck Wohnwagen
Wohnwagen haben andere Reifen als Pkw. Meist handelt es sich dabei um so genannte Transporterreifen, die oft auch unter Anhängern benutzt werden. Sie haben eine andere, steifere Karkasse als Pkw-Reifen und können ein höheres Gewicht tragen. Der Reifendruck von Wohnwagen ist auch viel höher als der von Autos. Erkundigen Sie sich sicherheitshalber beim Hersteller des Wohnwagens. Der Reifendruck hängt von der Kontur des Reifens ab: Je kleiner diese ist, desto höher muss der Reifendruck sein.
Reifendruck Winterreifen
Für Winterreifen gilt dasselbe wie für Sommerreifen. Folgen Sie auch hier der Empfehlung des Fahrzeugherstellers. Es kann sein, dass manche Hersteller einen etwas höheren Druck vorschreiben.
Reifendruck berechnen
Fahrgeschwindigkeit, Fahrzeuggewicht, Reifengröße und maximal erlaubter Reifendruck der Reifen sind alles Faktoren, anhand derer es den Reifendruck zu berechnen gilt. Für die Berechnung gibt es eine Formel, die jedoch recht kompliziert ist. Wir empfehlen, die Berechnung nicht selbst durchzuführen, sondern der Empfehlung des Fahrzeugherstellers oder den Werten in der Betriebsanleitung zu folgen.
Reifendruck prüfen
Der Reifendruck sollte vorzugsweise einmal im Monat überprüft werden. Vergessen Sie dabei nicht, den Ersatzreifen zu prüfen. Auch vor einer längeren Reise empfiehlt es sich, den Reifendruck zu kontrollieren. Am besten prüfen Sie ihn nur bei kalten Reifen. Reifen gelten als kalt, wenn mindestens zwei Stunden nicht damit gefahren wurde, oder nur ganz wenig und sehr langsam. Haben Sie doch schon einige Kilometer damit zurückgelegt, sollten Sie wenigstens 0,3 bar mehr auf die Reifen machen, als der Hersteller empfiehlt. Auf jeden Fall muss der Reifendruck pro Achse immer gleich sein.