19.12.2019

Winterreifen, worauf ist zu achten?

Gesetzlich muss Ihr Auto für winterliche Bedingungen ausgerüstet sein. Wenn es schneit, sind Winterreifen oder Allwetterreifen mit Schneeflocken- oder 3PMSF-Symbol Pflicht. Die Scheibenwischer dürfen außerdem nicht verschlissen und das vorhandene Scheibenwischwasser muss ausreichend sein.

Ab wann gilt in Deutschland Winterreifenpflicht?

Unter winterlichen Straßenverhältnissen versteht der Gesetzgeber in Deutschland: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Eis- oder Reifglätte. Sie wollen auf der sicheren Seite sein? Dann fahren Sie von Oktober bis April mit Winterreifen, also mit Vredestein Comtrac 2 Winter, Snowtrac 5 oder dem neuen Wintrac Pro. Auch die Allwetterreifen eignen sich: Comtrac 2 All Season, Quatrac 5 und Quatrac Pro. Denn sie sind mit dem erforderlichen Alpine-Symbol versehen. Mehrere Tests haben gezeigt, dass sie auf Schnee fast genauso viel Grip bieten wie Winterreifen.

Mindestprofiltiefe Winterreifen

Die ‚gesetzliche‘ Mindestprofiltiefe für Winterreifen beträgt 1,6 Millimeter. Der ADAC und andere Experten empfehlen jedoch 4 Millimeter. Diese Profiltiefe ist in Österreich übrigens die ‚gesetzliche‘ Mindestprofiltiefe. Mit einer niedrigeren Profiltiefe qualifiziert sich ein Winterreifen nicht mehr als Winterreifen und begehen Sie einen Verstoß, wenn sie im Winter damit unterwegs sind.

Wo in Deutschland sind Winterreifen Pflicht?

Winterreifen sind bei winterlichen Straßenverhältnissen in ganz Deutschland Pflicht. Die Verwendung von Allwetterreifen ist im flachen Norden durchaus möglich. Bei Fahrten ins Gebirge hingegen sind im Winter Winterreifen empfehlenswert. Denn dort kann der Schneefall sehr stark sein und unter solchen Bedingungen bieten die Snowtrac- und Wintrac-Reifen bessere Leistungen, z.B. beim Anfahren an steilen und glatten Anstiegen.

M+S-Winterreifen

Winterreifen mit ausschließlich M+S-Kennzeichnung sind nicht mehr ausreichend. Seit 2018 müssen sie auch das Schneeflocken- oder 3PMSF-Symbol tragen. Jedoch wurde eine Übergangsregelung ins Gesetz aufgenommen: Reifen nur mit M+S-Kennung dürfen noch bis 30. September 2024 benutzt werden, müssen aber vor dem 1. Januar 2018 hergestellt worden sein. Achten Sie also gut auf das Herstellungsdatum Ihrer Reifen.

Winterreifen 2020

Ab 1. Juli 2020 ändert sich in Deutschland das Winterreifengesetz für Lkws und Busse. Diese müssen ab diesem Datum mit Winterreifen auf den Antriebsachsen und auf den Lenkachsen ausgestattet sein. Bis 1. Juli 2020, also einschließlich des Winters 2019/2020, sind Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen nur auf den Antriebsachsen Pflicht. Das Gesetz betrifft Lkws, die schwerer als 3.500 kg sind, und Busse für Personentransport mit mehr als acht Passagiersitzplätzen.

Welche Reifen von Vredestein sind als Winterreifen erlaubt?

Alle Vredestein-Winter- und Allwetterreifen sind zulässig. Für leichtere Pkws der Snowtrac 5, für größere Pkws ist der Wintrac Pro die bessere Wahl. Der Comtrac 2 Winter ist speziell für Kleintransporter. Außerdem sind die Allwetterreifen Quatrac 5, Quatrac Pro und Comtrac 2 (Kleintransporter) im Winter erlaubt. Diese Reifen haben das erforderliche Schneeflocken- oder 3PMSF-Symbol.